Was schuldet dir das Leben? Wie wichtig Eigenverantwortung ist

Georg Kirschstein

Das Leben schuldet dir nichts.

Du schuldest dem Leben etwas.

Du schuldest ihm dein inneres Glück. Dein Glück so wie du „wirklich“ bist.

Dein volles Bewusstsein, dein ganzes Herz, deinen wahren Weg, deine ehrlichen Gefühle, deine Angst, deine Traurigkeit, deine Vergebung, deine Freude, deine Kraft, deine stetige Weiterentwicklung und vor allem deine Liebe. Gib dir endlich und gib anderen.

Sei dankbar und sieh, was du alles hast. Lass dein Ego reden. Es wird immer denken zu kurz zu kommen und ungerecht behandelt zu werden. Es ist nicht du. Lass die Vergangenheit los. Sie ist nichts als eine halbwahre, verschwommene Geschichte, die du zu glauben scheinst und auswendig gelernt hast.

Du bist weder Spielball noch Opfer.

Du bist der Erschaffer deiner Erfüllung.

Die Welt braucht dich als Original. Stark und offenherzig. Deine Zeit ist jetzt.

 

Georg, 2020

 

 

Übernimm Eigenverantwortung für dein Leben

Du bist viel mehr als dein Schmerz, deine Erlebnisse, deine Geschichte, dein Groll. Doch du musst deine Macht zurückholen. Weder die Vergangenheit noch deine Eltern, dein Partner, Freunde, Bekannte, noch die Zukunft, das Universum, die Erde oder die Natur – NICHTS und niemand – schuldet dir etwas, außer du dir selbst.

Du lebst doch so oder so. Warum dann nicht gleich so gut es geht? Welche inneren Anteile sind es, die dich momentan zurückhalten?

Niemand kann dich glücklich machen, außer du dich selbst. Jetzt, jetzt und immer nur wieder jetzt. Egal wie die Vergangenheit war.

Du hast nur dieses eine Leben, in dieser einen Form. Lebe nicht das gleiche Drama im Kopf über 70 Jahre lang wieder und immer wieder. Deine alte Geschichte wurde genug durchgekaut. Mach sie nicht auch noch zu deiner Zukunft. Es ist Zeit etwas Neues zu schreiben. Doch das geht nur, in dem du dich deiner Innenwelt stellst. Dort wo die alten Gedanken immer wieder und wieder erzählt werden. Dort wo du loslassen lernen darfst und Neues fühlen kannst.

Du entscheidest, wie du dein Leben weiter gestaltest. Jeder hat die volle Macht und Verantwortung für sein Inneres.

Und wie verrückt ist es, weiterhin die Negativität zu wählen.

Wir Menschen können natürlich unser einziges Leben damit vergeuden, ständig im Außen zu suchen, unbewiesenen negativen Theorien zu folgen, anderen negativen Menschen und Gruppen zu vertrauen, Negativität zu verbreiten, Wut zu sähen und uns klein zu fühlen. Wir können uns und unseren Körper verachten. Und ein Leben lang andere beschuldigen, dass unser Leben gerade nicht so ist wie es sein sollte. Wir können auf die Regierung und die Reichen und die bösen Leute aus unserer Vergangenheit schimpfen.

Aber dann geben wir ein Leben lang unsere Macht, Verantwortung und Kraft ab. Und versauen uns dieses eine Geschenk des Lebens. Das einzige, was wir jetzt haben. Und das oft sogar aufgrund von Theorien und Spekulationen und alten Geschichten.

Aber wir können auch jederzeit das Positive wählen. Und uns Schritt für Schritt wieder umprogrammieren.

Kann Negativität und Unbewusstheit je etwas in uns verbessern?

Willst du die Zeit hier wirklich bis zum Grab negativ verbringen und nie dein Potenzial erleben?

Voller Groll und Angst und Wut und Hass fühlen und Lebensenergie verschwenden?

Natürlich nicht.

Aber wann fängst du mit der inneren Wertschöpfung an, die es zum positiven Leben endlich braucht?

Negativität ist völlig unnatürlich. Es sind lediglich alte unbewusste graue Ego Gedanken, die du wieder und wieder fütterst und alte Wunden, die du immer ignorierst. Du kannst dies in Ordnung bringen und es geht schneller, als du denkst.

Niemand kommt negativ auf die Welt. Unser natürlicher Zustand ist positiv.

Und Niemand, der negativ ist, kann die Welt positiv beeinflussen. Nur glückliche Menschen sorgen für glückliche Veränderungen.

Negative Menschen machen keine positive Welt.

Dein Leben ist es Wert zu handeln und dafür stark zu werden.

Du bist es Wert für dich stark zu werden. Du bist es Wert nicht länger auf Äußeres und utopische Besserung im Irgendwann zu hoffen. Das Innere und die Gegenwart zählen. Immer.

Hast du jemals etwas Gutes außerhalb von dir selbst gefühlt?

Natürlich nicht. Alle Empfindungen geschehen in dir. Deshalb wird immer dort der Schlüssel sein. Lerne dein Inneres kennen und verstehen.

Lass dein späteres Ich stolz und froh auf dein jetziges Ich sein. 

Dafür dass es jetzt Entscheidungen trifft. Vielleicht die Entscheidung, nicht mehr sein Glück von anderen abhängig zu machen. Oder die Entscheidung, nicht mehr der Vergangenheit nachzutrauern. Sie wird sich nicht ändern.

Wir müssen aufhören die Opferhaltung einzunehmen und zu hoffen, dass andere uns irgendwann retten und das alles besser wird, wenn irgendwelche äußeren Umstände eintreffen.

Dies wird nie passieren.

Glück ist innerlich. Doch nur du kannst es wirklich entfachen.

Das Leben wird kein Zuckerschlecken. Und ja, wir werden alle sterben. Umso mehr Grund bis dahin in uns ein Glücksfeuerwerk zu entfachen, egal wie es um uns herum aussieht.

Übernimm endlich Eigenverantwortung für dein inneres Universum. Du kannst dich so lange von der inneren Welt ablenken und soviel Lärm und Eindrücke erzeugen wie du willst. Irgendwann holt es dich ein. Es wäre schade, wenn erst das Sterbebett dein Aufwachen erzwingt. Je früher du es ernst nimmst, desto früher kannst du ein erfülltes und glücklicheres Leben erleben. Sei offen.

Lerne von allem und jedem

Durch meine Zeit, als ich im Altenheim gearbeitet habe und jetzt im Krankenhaus weiß ich, was Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt beschäftigt. Einige ärgern sich, dass sie nicht früher aufgewacht sind und sich nicht genug den wirklich wesentlichen Dingen gewidmet haben.

Wenn es um Tipps von alten Menschen geht, dann sind es oft die gleichen, die man geschenkt bekommt.

  • Mach was aus deiner Zeit.
  • Nutze sie für die vielen kleinen tollen Dinge.
  • Verschiebe nicht alles auf später. Irgendwann gibt es kein später mehr.
  • Warte nicht, dass Glück zu dir kommt.
  • Kümmere dich um dich selbst und andere.
  • Genieße.
  • Sieh hin, es gibt Schönheit überall. Sieh die Details.
  • Trau dich was.
  • Übernimm Verantwortung für dein Leben.
  • Bleib neugierig und lerne stetig weiter.
  • Höre mehr auf dein Herz. …….

Es geht immer um mehr Bewusstheit im Alltag.

Und es geht alles nur durch Eigenverantwortung im hier und jetzt. Es kann nur in uns Menschen besser werden. Immer und zu jeder Zeit.

Wir sind der Welt unser Glück schuldig. Und das bedarf auch mal Anstrengungen und Arbeit an unseren Innenleben bedeuten. Nur so geht positive globale Veränderung.

Lasst uns keine Entscheidungen mehr aus Angst heraus treffen oder nicht treffen.

Lasst uns endlich Leben und die Verantwortung für unser Glück übernehmen.

Lasst uns das Herz sprechen und den Verstand nutzen, anstatt von ihm benutzt zu werden.

Lasst uns nach Innen schauen und dort jeden Tag ein bisschen mehr aufräumen.

Lasst uns selbst die Veränderung sein, die wir uns in der Welt wünschen.

Für uns, unser eines Leben und die Erde.

Umso früher die Bewusstheit Alltag wird, umso eher ist die innere Freiheit Realität.

 

 

Mit diesen Worten möchte ich dich zu mehr Eigenverantwortung und Bewsuustheit im Alltag inspirieren und hoffe, dass sie dich im Herzen erreichen.

Alles Liebe, Georg.

 

 

 

Whatsapp Den Beitrag gerne hier in den Netzwerken oder "per EMAIL " oder woanders TEILEN.
Das unterstützt die Seite kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank.

STRESS, LEID UND SCHWERE IM LEBEN? Ziellos und unentschlossen? Deprimiert oder niedergeschlagen?

LASS DIR VON MIR HELFEN.
Spare dir viele Jahre Stress und Wissenssammlung. Spare dir viele Artikel, Videos, Bücher und Umwege.
Bekomme all das Wissen aus dem MENSCHENFREUND PODCAST + Blog, zahlreichen Kursen, Workshops, Therapien, Seminaren und eigenen Erfahrungen sowie den weisesten Büchern aller Zeiten von mir persönlich, in wenigen Wochen, auf deine Situation zugeschnitten.

Lass dich von mir begleiten, motivieren, beraten und bestärken, um deine drängendsten PROBLEME gemeinsam rasch zu LÖSEN und dich auf deinen gewünschten Kurs zu bringen, Leid zu beenden/vermeiden, Stress zu reduzieren, dich für Krisen zu wappnen und wieder mehr Leichtigkeit und Glück zu gewinnen. Egal ob du gerade in einer Krise bist und das Leben sich allgemein schwer anfühlt oder du ein Ziel erreichen, etwas loslassen oder bearbeiten möchtest usw. Zögere nicht und schreib mich an. Du bekommst Werkzeuge und Strategien fürs Leben an die Hand und hast jemanden an deiner Seite.
Nichts ist effektiver als ein gezieltes 1 zu 1 Coaching individuell auf dein Leben zugeschnitten. MELD DICH JETZT für dein kostenloses Kennenlerngespräch unter “beratung@menschenfreund.net“ oder per Formular hier drunter über den Button. Liebe Grüße Georg.

Autor

1 Kommentar

  1. Colmar

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen.. Viele gute Gedanken. Das gäbe eine friedlichere Welt. Leider steckt der Mensch seit Urzeiten im Hamsterrad des „Muß“. Da kommen die wenigsten raus.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

das Logo von menschenfreund.net die weltkarte in orange gehalten von links Frau und rechts Mann mit dem menschenfreund.net Schriftzug darunter
ICH LIEBE DICH

Die neuste von Menschenfreund kostenlos per E-mail erhalten.

Bleib auf dem laufenden. Erhalte einmal wöchentlich die neusten Beiträge übersichtlich in einer E-mail. (Unser Newsletter lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Klick in der E-mail wieder abmelden.)

Das hat geklappt.

Pin It on Pinterest

Share This